Südtirol 2020

Abfahrt ins Südtirol mit unserem Neuen

Wir beladen unseren Weinsberg mit allem Nötigen, (nicht zu viel wie sonst immer), und montieren die E-Bikes auf den Träger auf der Anhängerkupplung. Die Autobahnvignette für Österreich haben wir bereits bei Asfinag Online gebucht - so müssen wir keine Klebereien mehr an der Frontscheibe machen. Das Kleben geht ja noch, aber das Ablösen des abgelaufenen Pickerls ist jeweils mühsam. Da wir durch den Arlbergtunnel fahren, haben wir auch bereits diese Durchfahrt Online gebucht. Eine Fahrt, weil wir noch nicht wissen, welchen Rückweg wir wählen werden.

Ruhige gemütliche Fahrt

Eine ruhige und stressfreie Fahrt steht uns bevor, gemütlich erreichen wir den Arlbergtunnel-Eingang. Die Nummernschildkamera erkennt uns problemlos, und prompt öffnet sich die Schranke automatisch. Eine sehr gute Dienstleistung von Asfinag, kein grabschen mehr nach Kleingeld. Und auch das möglichst genaue und nahe Hinfahren an das Kassenhäuschen oder den Automaten entfällt durch diese Online-Lösung.

Zwischenhalt in Nauders

Bei Vorderrauth wird uns auf Tafeln mitgeteilt, dass eine Umfahrung über Martina (GR) zum Reschenpass führt. So bewältigen wir die Serpentinen mit unserem Super 9 Gang Wandlerautomatengetriebe problemlos nach Nauders. Ein kleine Pause sei uns gegönnt, wir steigen wie so oft im Hotel Restaurant Erika in Nauders ab. Das Restaurant ist direkt an der Hauptstrasse gelegen, und verfügt über einen idealen Parkplatz auch für Busse geeignet. Eine gemütliche Gartenterrasse lädt zur Rast und den Genuss von leckeren Speisen ein.

Camping Vogelsang in Schlanders

Der Camping Vogelsang in Schlanders ist unser Ziel. In Schlanders im Vinschgau (Südtirol) steht seit Juli 2017, ein neuer Campingplatz, direkt an einem Bauernhof, umgeben von Bergen, Bäumen, mit cooler Bar und netten Menschen. Willi begrüsst uns freundlich, unter Einhaltung der strengen Corona-Regeln dürfen wir aus 3 Vorschlägen einen Platz aussuchen und gleich beziehen.

Schöne grosse Parzellen sind Terrassenförmig angelegt.

Es gibt Standard (60-70 m²) und Premium (85-110 m²) Plätze mit Strom- und Wasseranschluss. Wir beziehen einen Premiumplatz in der ebenerdigen Anlage.

Vinschgau Card

Gleich beim Einchecken auf dem Campingplatz übergibt uns Willi zwei Vinschgau-Card's, zur kostenlosen Benützung der Vinschgau-Bahn während unserem Aufenthalt. Ebenfalls gilt die Gratis Nutzung des angrenzenden Freibades, wunderschön gelegen mit tollem Kinderbereich (01.06. - 30.08.) Bei unserem Aufenthalt im September natürlich bereits geschlossen. Die Vinschgau - Bahn benutzen wir selbstverständlich, um in Meran einen Stadtbummel zu machen.

Bahnhof Schlanders

Ungefähr 20 Minuten Gehweg bis zum Bahnhof Schlanders, welcher vom Campingplatz etwas ausserhalb des Ortskerns liegt, führt durch das schmucke Dörfchen. Alte Bahnhofsgebäude findet man auf der ganzen Strecke bis nach Meran. Diese werden stehts liebevoll in Schuss gehalten, und beherbergen meistens ein Kaffee mit Kiosk und Verpflegungsmöglichkeiten. Auf unserer Fahrt nach Meran durchqueren wir Apfelplantagen um Apfelplantagen - Äpfel soweit das Auge reicht.

Shopping in Meran

Natürlich fehlt in Meran nie der Besuch des Warenmarktes direkt in der Nähe des Bahnhofs. Kleider, Lederartikel, Täschli und vieles mehr wird hier feilgeboten, selbstverständlich angeblich zu Superpreisen. Das Feilschen und Stöbern macht Spass, und jedes mal kommt bestimmt wieder etwas mit in unsere Taschen.

Radweg Vinschgau

Es gibt im Vinschgau einen sehr schönen Radweg. Der Vinschgauer Radweg vom Reschenpass nach Meran ist Teil des Etschradweges und der Via Claudia Augusta. Wir fahren mit unseren E-Bikes von Schlanders nach Mals, wo der Radweg beginnt. Dabei entdecken wir wunderschöne Plätze, wie hier der Fischteich "Brugg" oder auch das mittelalterliche Dorf Glurns lädt zum Verweilen und Bummeln ein.

Ein schöner Kurztripp

Insgesamt ein wunderschöner Kurztrip ins Vinschgau, gerne immer wieder. Auch September ist eine gute Saison - wer Äpfel liebt, ist genau richtig. Klimatisch nicht mehr zu heiss, und angenehm für einen Ausflug mit dem Camper. Für Radler ein Eldorado und auch Wanderlustige finden zahlreiche Angebote.

Letzte Aktualisierung Freitag 14. Juni 2024

© 2024 by Hungi@Net CH-9434 Au (SG)